
Digitalisierung kann vieles bedeuten. Sie setzte im vorigen Jahrtausend dort ein, wo argwöhnische Firmenchefs Rechenmaschinen durch Taschenrechner, Karteikästen durch Computer und Postwege durch Faxe ersetzten. Anhand dieser Beispiele kann man sehen, dass Digitalisierung immer gewinnbringend für die Firmenwelt war. Um seine Mitarbeiter zu motivieren und den Umsatz zu steigern kann jeder Firmenchef auf ein Kompendium an Mitteln und Ansätzen zurückgreifen. Die Digitalisierung kann hier eine entscheidende Grundlage bieten. Wie lässt sich nun Digitalisierung weiter im Arbeitsalltag implementieren?

Omnia: In sechs Schritten zur Produktivitätssteigerung
Die Firma Omnia intranet hat ein tragfähiges Konzept entwickelt, mit dem sich die neuesten technischen Errungenschaften sinnvoll in die Arbeitswelt einfügen lassen. Die Software bindet viele Arbeitsprozesse, wie die Planung, Kommunikation und Bewertung, und stellt somit eine leistungsfähige Plattform für alle Mitarbeiter dar. Sechs Punkte sind dabei grundlegend:
- Governance – Die Führung bezeichnet hier die Regelung der Grundsatzpunkte. Jeder Mitarbeiter kann einsehen, was für Regeln, Vorgaben und Grundsätze zu erfüllen sind beim Lösen der derzeitigen Aufgabe. Auch können hier bereits Aufgaben vergeben und Gruppen erstellt werden, in denen jeder Mitarbeiter als Profil aufgelistet wird.
- Communication – Kommunikation ist vermutlich der wichtigste Punkt des Angebotes via Omnia. Multimedial kann hier jeder Mitarbeiter seine Kollegen erreichen, ohne dabei auf verschiedene E-Mail- oder Appdienste zurückgreifen zu müssen.
- Collaboration – Hier wird die Gruppenarbeit vertieft: Um Aufgaben zu definieren, zuzuteilen und einzelne Arbeitsschritte zu besprechen, ist der Punkt der Kollaboration wichtig.
- Knowledge Sharing – Um Aufgaben zu beschreiben und Lösungsvorschläge zu machen, kann man im Rahmen der Wissensteilung beschreiben, wie einzelne Aufgaben funktionieren. So hat jeder Mitarbeiter ein kleines Kompendium an Aufgabenbeschreibungen.
- Workplace Integration – Hier können die Mitarbeiter privat miteinander plaudern und sich verabreden – etwa auf einen Kaffee in der Firmenkantine oder eine Runde Sport.
- User Experience – Die Erfahrungswerte der Nutzer werden bei jedem Omnia-Update berücksichtigt und dienen als Grundlage für weitere Entwicklungen.
Omnia, das zusammen mit Office 365 funktioniert, kann mit den genannten Tools die Produktivität des Unternehmens maßgeblich steigern!