Kuchen für Kollegen und Kunden

Es wird heute viel über Unternehmenskultur und Missionen in Formen geschrieben. Aber eine Absichtserklärung reicht noch nicht, um die Belegschaft zu motivieren und zu Höchstleistungen anzutreiben. Was es braucht, sind große Führungspersönlichkeiten und kleine Gesten. Wer seine Mitarbeiter mit kleinen Geschenken wie einer Torte zum Geburtstag verwöhnt, wird damit die Loyalität fördern.

Heute kann der Chef sich nicht mal mehr damit herausreden, dass die Bäckerei geschlossen war, denn er kann einen Kuchen einfach bei deineTorte bestellen und dann in die Firma liefern lassen. Die Onlinebestellungen haben einige Vorteile. So kann die Torte sehr auf die Person zugeschnitten werden. Es gibt fertige Motivtorten mit lustigen Aufdrucken, die dann noch mit einer persönlichen Aufschrift versehen werden können.

Gruppenfoto auf der Torte

Noch exklusiver sind Fototorten, die sich für den Geburtstag von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und für Jubiläen oder Beförderungen bestens eignen. Zum Abschied ist eine Torte ebenfalls ein Geschenk, an dem sogar die anderen Kollegen teilhaben können. Hier kann zum Beispiel ein Gruppenbild der Abteilung die Torte zieren, zusammen mit einem kleinen Spruch. Für die Jahresfeier kann der Chef ebenfalls eine oder zwei Torten mit Fotos aus der Abteilung bestellen und damit die Stimmung deutlich heben. Durch die moderne Drucktechnik mit Spezialmaschinen und lebensmitteltauglichen Farben lassen sich gestochen scharfe Fotos auf eine Unterlage aus feinstem Marzipan aufbringen. Der Kuchen wird direkt in die Firma geliefert und kann sogar bis zu zehn Tagen im Kühlschrank bleiben.

Kleine Geschenke erhalten die Kundschaft

Firmen können mit Torten aber auch ein Zeichen bei Kunden setzen. Auf Messen sind Muffins, Macarons oder Törtchen ein Kundenmagnet, vor allem wenn das Firmenlogo aufgedruckt ist. Diese machen sich ebenfalls gut bei einem Pitch oder wenn Geschäftskunden zu einem Meeting kommen. Personalisierte Kuchen sind eine originellere Art und Weise, Partner zu verwöhnen, als die klassischen Kundenkekse aus der Dose.

Unternehmenskultur drückt sich in vielen Maßnahmen aus, wie man mit Mitarbeitern umgeht und Kunden verwöhnt sind nur zwei davon. Die richtige Torte zum richtigen Zeitpunkt kann eine große Wirkung haben und bleibt länger in Erinnerung als wohlgemeinte Worte.